Grenzgangverein Goßfelden e.V.

Der Dorfplatz mit Geschichtsstein

Mitten im Herzen von Goßfelden und in unmittelbarer Nähe der Gerichtslinde liegt der 1992 errichtete Dorfplatz mit Geschichtsstein.

Ursprünglich stand an dieser Stelle ein Gebäude der Raiffeisenbank, welches aber 1978 dem Neubau einer Betonbrücke über die Lahn weichen musste.

1992 entstand im Auftrag des Grenzgangverein Goßfelden, unter der Leitung von Herrn Friedemann Friedrich, der heutige Dorfplatz mit einem Geschichtsstein, auf dem die Jahreszahlen der vergangenen Grenzgangfeste eingemeißelt sind.

Ein Jahr darauf wurde anläßlich des Otto-Ubbelohde-Jahres noch eine in Bronze gegossene Gedenkplatte mit dem Schriftzug “Maler Otto Ubbelohde wohnte und wirkte in Goßfelden 1900-1922” hinzugefügt.

Der Dorfplatz wird heute nicht nur als Treffpunkt und Rastplatz, sondern auch für kleinere Veranstaltungen div. Vereine genutzt.